Umweltbildung

kinderzeichnung.jpg

Seit Bestehen der Igelstation gehören Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung zu einem wichtigen Bestandteil der Arbeit.
Jedes Jahr finden Ausstellungen zum Igel- und Naturschutz statt. Informationsmaterialien wurden erstellt und werden bei Bedarf an interessierte Leute verteilt. Es werden Vorträge gehalten, z.B. zur Eröffnung des Freiwilligen Ökologischen Jahres, beim ASB, in Kleingartenvereinen, in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen.

Besonders mit der Grundschule An der Recknitz in Tessin besteht eine gute Verbindung. Hier findet jährlich im Oktober im Rahmen der Projektwoche eine kindgerechte Schulstunde zur Igel-Thematik statt. Mit Begeisterung sind die Kinder der zweiten Klassen bei der Sache, wenn über die Arbeit in der Igelstation berichtet wird, das Frage - und - Antwort - Spiel stattfindet und natürlich ganz besonders am Ende der Veranstaltung als Überraschungsgast ein echter kleiner Igel gezeigt wird.

Seit 1999 gibt es eine enge Zusammenarbeit mit der damaligen Zivildienstschule in Barth/ Gutglück, jetzigen Bundesfreiwilligenschule. Hier finden jährlich 3 bis 4 naturschutzorientierte Seminare statt.

Auch weitere Maßnahmen zur Umweltbildung sind möglich.
Über Ihre Kontaktaufnahme freue ich mich: 038208 13472.