Igel beim Tierarzt

Für viele Leute, die einen in Not geratenen Igel finden, führt der erste Weg in eine Tierarztpraxis. Grundsätzlich ist das natürlich eine nachvollziehbare Entscheidung. Ich möchte dennoch auf einige wichtige Punkte hinweisen:

Medikamente, die in Tierarztpraxen verabreicht werden, sind in der Regel für Heimtiere entwickelt und getestet worden. Nicht alle werden von Wildtieren vertragen! Im Gegenteil, es kann zu massiven Nebenwirkungen bis hin zu Todesfällen kommen!

In der regulären Ausbildung eines Tierarztes ist die Rubrik “Wildtiere” nicht vorgesehen. D. h., ein angehender Tierarzt hat erst einmal keine grundlegenden Kenntnisse über die spezielle medizinische Behandlung eines Wildtiers. Auch anatomische Begebenheiten und physiologische Vorgänge im Körper eines Wildtiers sind nicht gleichzusetzen mit denen von “Hund und Katze”. Daher sind hier umfassende Erfahrungen nötig.

Der bundesweit tätige Verein “Pro Igel” hat nach jahrelanger intensiver Forschung und in Zusammenarbeit mit Tierärzten, Wissenschaftlern und erfahrenen Igelstationen eine Broschüre verfaßt, die sich der Thematik “Igel in der Tierarztpraxis” widmet. Physiologie, Diagnostik, Medikationen, Behandlungsbeispiele und vieles mehr werden in diesem übersichtlichen Ratgeber umfassend dargestellt.

Zu beziehen gibt es das Heft hier: