Jahresrückblick 2015

Liebe Tierfreunde!
Auf Grund der Vielzahl der aufgenommenen Wildtiere in der Pflegestation ist leider die regelmäßige Berichterstattung in den “News” untergegangen. Daher gibt es nun einen kurzen Jahresrückblick:

Das Wildtier-Jahr 2015 war ereignisreich, aufregend und vor allem sehr anstrengend, ein Ausnahmejahr. So viele Wildtiere mussten aufgenommen werden, so viele wie in keinem anderen Jahr zuvor. Feldhasen, Eichhörnchen, Steinmarder, Fledermäuse und vor allem sehr viele Vögel. Erstmalig 2 Waldkäuze, 5 Stockenten, außerdem die verschiedensten Singvogelarten, darunter 50 Schwalben und 9 Mauersegler.
Die vielen unterschiedlichen Tierarten gleichzeitig zu versorgen, war nicht leicht. Pflege und Fütterung mussten auf die verschiedenen Bedürfnisse angepaßt werden und auch die Auswilderung war in einigen Fällen problematisch bzw. sehr zeitintensiv.
Erst zum Ende des Sommers ließ die Flut der “anderen” Wildtiere nach - und dann kamen die Igel. Bis zum Jahresende
wurden 82 Igel in der Station betreut. Leider waren wieder sehr viele verwaiste Säuglinge dabei. Ein Teil der Igel konnte noch im Herbst ausgewildert werden. Einige werden jetzt in Pflegestellen betreut und 26 überwintern in der Station. Auf Grund der sehr milden Witterung konnten die wenigsten Igel winterschlafen, so dass bis in die Weihnachtszeit fast alle Tiere wach waren und versorgt werden mussten. Erst der Wintereinbruch zum Jahresende führte dazu, dass die Igel endlich in den Winterschlaf gehen konnten.

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Deine Angaben





Ein Kommentar schreiben


 

Zum Seitenanfang