Jahresrückblick 2016

Das Wildtier-Jahr 2016. Ein Rückblick
Ein aufregendes, erlebnisreiches, aber auch sehr anstrengendes Jahr ist zu Ende gegangen. Es mussten so viele Wildtiere in der Station aufgenommen werden, mehr als im vergangenen Jahr. Dabei hatte ich mir doch vorgenommen, kürzer zu treten 😉. Aber es ist sehr schwer “Nein” zu sagen, wenn Leute anrufen, die ein hilfloses Wildtier gefunden haben und wenn man doch genau weiß, dass es keine Alternativen gibt. So sind dann doch wieder Steinmarder, Feldhasen und Eichhörnchen, Stockenten, Möwen, Waldkauz, Dohle und ganz viele Singvögel hier gelandet. Nicht zu vergessen natürlich die 86 Igel, die seit Ende Juli über eine kurze oder längere Zeit hier betreut werden mussten.
In trauriger Erinnerung sind mir die beiden schlimmen tier- und naturschutzwidrigen Schwalbenvorfälle in Erinnerung geblieben. Ihr erinnert Euch sicher an die halbwüchsigen Mädels, die in einem Stall alle Rauchschwalbennester abschlugen. Etwa 35 Schwalbenküken kamen dabei ums Leben. Von den 15 Überlebenden konnten 14 gerettet werden. Ein ähnlicher Fall geschah in einem Ferienort. Dort wurden sämtliche Mehlschwalbennester herunter geschlagen, die Küken in der Mülltonne entsorgt. Nur 2 Schwälbchen überlebten das Massaker. Hier läuft noch die polizeiliche Ermittlung.
Die meisten meiner Pfleglinge konnten gesund und munter ausgewildert werden. Das ist immer ein sehr emotionaler Moment. So froh man über die gelungene Aufzucht und die geglückte Auswilderungsphase ist, so schwer ist manchmal auch der Abschied.
Sehr viel Positives durfte ich in diesem Jahr erleben. Ich lernte liebe Menschen kennen, die mich unterstützen. So konnten etliche Igel und auch einige andere Wildtiere in Pflegestellen umziehen, wo sie bis zur Auswilderung liebevoll umsorgt werden. Dankeschön dafür ❤.
Über die sehr enge Zusammenarbeit mit anderen Igelstationen in M/V freue ich mich sehr. Auch dafür danke ich.
Das im Januar gestartete Projekt: SOS für wilde Tiere - das Netzwerk für M/V entwickelt sich gut👍! Ich bin der festen Überzeugung, dass wir weitere Mitstreiter finden werden - helft alle mit 🙂
Ganz besonders möchte ich all jenen danken, die mich mit Geld- und Sachspenden unterstützt haben und mir mit lieben und aufmunternden Worten zur Seite standen.
Ohne Euch alle wäre vieles nicht möglich 💚.

 

Zum Seitenanfang