März-News (2013)

Der März war viel zu kalt und es gab viel Schnee und eisige Temperaturen. Dadurch schlafen (fast) alle Igel noch tief und fest. Einen Igel musste ich vor gut einer Woche hereinholen, da er - klein und abgemagert - durch sein Gehege wanderte und sehr ausgehungert war. Das angebotene Futter friert noch immer nach kurzer Zeit im Igelhotel, so dass die Unterbringung im Tierzimmer für diesen Igel das Beste war.

Den beiden Feldhasen geht es gut. Sie trinken wie die Weltmeister in kürzester Zeit ihre Milchfläschchen leer und futtern anschließend getrocknete Kräuter und Frischkost.
Das verletzte Pfötchen ist besser geworden, zwei Krallen wurden abgestoßen und sind noch nicht nachgewachsen. Der Hase scheint aber keinerlei Beschwerden zu haben und springt munter umher.

Am 21.03. sind 3 weitere Feldhasenbabys in der Station angekommen. Auch hier spürten Hunde die Kleinen auf und die Besitzer sammelten daraufhin die Hasen ein. Als sie bei mir ankamen, waren die Feldhasen sehr verängstigt und wollten nicht trinken. Erst nach drei Tagen klappte die Fütterung besser. Inzwischen trinken die Hasen sehr gut und legen auch an Gewicht zu.

Der lange Winter wirft mich mit meinen Plänen zurück: Im März sollte eigentlich Baubeginn füe eine weitere Voliere sein. Leider läßt der Frühling noch immer auf sich warten…

 

Zum Seitenanfang