April-News (2013)

Der Frühling ist da! Und mit den wärmeren Temperaturen erwachten auch die Igel aus dem Winterschlaf. Seit 2 Wochen wildere ich die Igel aus, einige gehen an die Finder bzw. an den Fundort zurück. Für andere, vor allem die handaufgezogenen, wurden igeltaugliche Gebiete gesucht. Fast alle meiner Wintergäste bekamen ein Futter/Schlafhaus mit bzw. kamen an Standorte, wo solches schon vorhanden ist. So kann gewährleistet werden, dass die Igel 1. einen warmen Unterschlupf für die doch noch sehr kalten Nächte haben und 2. kann man bei Bedarf etwas Futter bereitstellen, um den Übergang vom geschützten Hotel-Dasein in die anstrengende Selbstversorgung zu erleichtern.
9 Igel sind noch da, davon schliefen bis gestern noch 6!
1 schwerkranker Igel, der am 27.4.13 in Rostock gefunden wurde, wird zur Zeit in einer Pflegestelle betreut.
Ein weiterer schwerverletzter Igel wurde in der Igelstation aufgenommen und erstversorgt. Auf Grund der Schwere der Verletzungen, die beide Hinterbeine betreffen (offener Bruch im rechten, Bruch und starke Schwellung im linken Hinterbein) stehen die Chancen für eine Genesung mehr als schlecht. Mit der Tierärztin wird in den nächsten Tagen entschieden, ob eine Weiterbehandlung sinnvoll ist oder ob es hier nur eine Lösung geben wird …

Die beiden älteren Feldhasen stehen kurz vor der Auswilderung. Sie haben sich prächtig entwickelt und sind groß und kräftig geworden. Auch die drei kleineren sind tüchtig gewachsen. Sie dürfen noch einige Zeit in der Voliere herumtoben und sich auf ihre Auswilderung Ende Mai vorbereiten.

Vom Tierheim Schlage wurden 2 Volieren zur Verfügung gestellt, eine stabile Holzvoliere für draußen, und eine Metall-Innenvoliere. Am kommenden Wochenende wird die Holzvoliere etwas aufbereitet und erhält einen neuen Anstrich. Dann ist sie, genauso wie die Metallvoliere, bereit für neue Pflegegäste.

 

Zum Seitenanfang