April - News (2016)

in einer meiner Igel- Pflegestellen erwacht ein Igel, läuft unruhig umher und mag weder fressen noch weiterschlafen. Anfang April wird das kleine Weibchen gebracht und erhält eine warme Box im Tierzimmer. Bald erholt sie sich und auch der Appetit kehrt zurück. Ende des Monats bezieht sie wieder ihr Gehege in der Pflegestelle, von dem sie dann später auch ausgewildert werden kann.

Am 10. April erhalte ich am späten Nachmittag einen Anruf. Eine Frau habe einen apathisch wirkenden Igel in ihrem Garten entdeckt. Da sie mich telefonisch vorher nicht erreichen konnte, setzte sie das Tier in einen Karton, um ihn im Tierheim abzugeben. Doch das Tierheim hatte bereits geschlosssen. Also stellte sie den Karton einfach vor das große Tor und fuhr davon. Als man Stunden später nach dem Karton suchte, war dieser samt Igel verschwunden. Niemand weiß, was aus dem Tier geworden ist.

Mitte des Monats wildere ich die ersten beiden Igel aus. Beide leiden an Hospitalismus und rennen wie aufgezogen am Gitter der Gehege entlang. Auch wenn es noch etwas früh im Jahr ist, einige Igel noch Winterschlaf halten -diese beiden Tiere müssen frei gelassen werden. Beide werden an den Auswilderungsstellen mit Futter versorgt und bekommen ihr gewohntes Schlafhaus mit.

Zum Ende des Monats werden 2 entkräftete Igel aufgenommen. Ein Tier hat eine frische Bissverletzung und blutet leicht aus einer Wunde. Zum Glück ist diese nicht sehr tief. Nach medizinischer Versorgung erholt sich das junge Weibchen schnell. Auch der andere Igel, ein Männchen, kommt nach einigen Tagen und großen Portionen Futter wieder zu Kräften.

Bei einem Spaziergang läuft einem älteren Herrn ein kleines Eichhörnchen hinterher, welches sich mit letzter Kraft zu seinem Hund schleppt und am Fell festhält. zum Glück für das Hörnchen ist der Hund sehr brav und umgänglich. Der Herr bemüht sich um Hilfe für das Tierchen und wird bei verschiedenen Stellen abgewiesen. Irgendwann erhält er die Telefonnummer unserer Station. Nun bewohnt das Eichhörnchenmädchen die Zimmervoliere und kann sich von den Stapazen erholen. Auch ein Atemwegsinfekt muss auskuriert werden.

 

Zum Seitenanfang